Hahnemühle FineArt Baryt Papiere
- in September 24, 2014
- von Michael Rieder
- In Allgemein
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Zwei FineArt Papiersorten ergänzen meine Präferenzen der Glanz Druckpapiere. Bisher haben mir vorallem Pearl Beschichtungen (Seidenglanz) sowie die matten Typen „Hot Press Bright“ und „Archival Matte“ von Epson gefallen. Als Glanzpapier hatte ich mich bisher für „Traditional Photo Paper“ von Epson und „Photo Rag Pearl“ von Hahnemühle entschieden.
Aus Neugier wollte ich mir die zwei „Baryt“-Glanz Papiere „Baryta FB“ und „FineArt Baryta“ genauer anschauen. Besonders erwähnenswert scheint mir der verhältnismässig günstige Preis des „Baryta FB“ Papier’s zu sein. Die ICC Profile sowie Datenblätter kann man bequem von der Webseite des Herstellers downloaden und mit einem Mausklick installieren.
Mein erster Eindruck der Druckresultate löst bereits Begeisterung aus; Zum Vergleich hatte ich das selbe Bild auf alle 3 Glanzpapiere gedruckt.
Epson „Traditional Photo Paper“, A4, CHF 41.00
0.33mm Dicke, 325g/m2 ….. Fotoähnliches Glanzpapier mit mässiger Struktur (diese wirkt etwas „maschinell“)
Hahnemühle „FineArt Baryta“, A4, CHF 59.90
0.41mm Dicke, 325g/m2, ….. aus der FineArt Reihe mit deutlicher Struktur, welche für Plastizität sorgt, Farbe und Kontrast sehr ähnlich wie bei „Baryta FB“
Hahnemühle „Baryta FB“, A4, CHF 42.00
0.37mm Dicke, 350g/m2 ….. dem klassischen Barytpapier am ähnlichsten, ganz leichte Struktur sichtbar, tolle Farbsättigung und Kontrast
Für meinen persönlichen Geschmack habe ich nun mit den beiden Barythaltigen Papieren von Hahnemühle erstklassige Druckmedien welche ich sehr wohl auch für Grossformate einsetzen werde. Das günstigere Baryta FB bietet durchaus eine schöne Anmutung, auch wenn ich mal gelesen hatte, dass es einigen Anwendern „zu zweidimensional“ sei …
Die Produkteigenschaften „Hochglanz“ ist eine Frage der Interpretation – der Oberflächenglanz ist nicht so stark wie z.B. bei PE-Glanz-Fotopapier (Kunststoffpapier). Sie erinnert mich bei allen eher an eine „Pearl“ Oberfläche.
Hier die Bilder zur Verdeutlichung der Oberflächenstruktur:
admin
Ein weiterer, positiver Punkt welcher nicht ganz unwesentlich ist sei noch erwähnt – die beiden Hahnemühle Papiere liegen absolut plan auf, während ich mit dem Traditional Papier immer etwas die Ecken glattbiegen muss vor dem manuellen FineArt Einzug in den Drucker!
Weiters gilt es ev. noch den Papierstärkenregler im Drucker-Menü zu beachten (falls vorhanden). Bei meinem Epson R3000 hatte ich stets 0.4mm eingestellt …